Machen Sie mit und lassen Sie uns unser Unglück verpassen und nur das Glück erleben! Warum? Darum!

Machen Sie mit und lassen Sie uns unser Unglück verpassen und nur das Glück erleben! Warum? Darum!

Vor ein paar Tagen ging ich durch die Geschäftsstrasse von Starnberg und blieb natürlich vor einer Buchhandlung stehen. Dort fiel mir ein Buchtitel ins Auge „Man kann sein Unglück auch versäumen“ von Eugen Roth

Es war wie eine Offenbarung.

Das ist es, zu lernen, wie man sein Unglück versäumt!

Warum verpassen wir nicht  das Unglück und konzentrieren uns  rein auf das Glück?

Doch was ist „Glück“

Die Vereinten Nationen „Glück“ klassifizieren es sogar als „grundlegendes Ziel des Menschen“. Der 20. März ist seit 2012 als Weltglückstag installiert worden. Hauptsächlich haben wir diesen Tag einem Mann zu verdanken, der als Baby in Indien fast verhungert wäre, jedoch von Mutter Teresas Hilfsorganisation gerettet und als zwei Jähriger von einer Amerikanerin adoptiert worden ist und sich später für die Rettung von Kindern eingesetzt hat. Als UN-Berater setzte er sich für diesen Tag ein.

Im Wörterbuch wird es als „besonders günstiger Zufall, erfreuliche Fügung des Schicksals“, bezeichnet.

Körperlich ist Glück nachzuweisen, wenn Glückshormone bei Umarmungen, Orgasmus usw. gebildet werden, oder sog. Botenstoffe im Gehirn das Belohnungssystem anregen, das ein Glücksgefühl auslöst. Diese Botenstoffe sind auch daran beteiligt, körpereigene „Drogen“, jedoch ohne ungewollte Nebenwirkungen, herzustellen, die Schmerzen lindern und das Immunsystem unterstützen.

Jedoch was ist Glück für Sie persönlich?

  • Eine Beziehung oder eben keine Beziehung zu haben?
  • Ihre Freiheit?
  • Ihre Kinder, Enkel oder andere?
  • Lottogewinn, Haus, Pferd,Jacht, Auto oder was auch immer?
  • Oder eher das, was man Zufriedenheit nennt? Frieden, Ruhe, Entspannung?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Glück auch von den Umständen abhängt. In meinen ärmsten Zeiten, war es für mich Glück, noch in irgendeiner Tasche einen Euro oder mehr zu entdecken. Oder nach dem Einkauf zuhause im Brötchenpack vom Discounter eine Semmel mehr zu finden, als die angegebenen sechs Stück. Oder der Augenblick 2012, als mich mein damaliger Freund aus einer meiner schlimmsten Zeiten buchstäblich gerettet hat. Oder als ich nach Jahren ohne eigenes Auto meinen heutigen Wagen über Ebay ersteigert und in Köln abgeholt habe. Für jeden einzelnen Glücksmoment bin ich dankbar und freue mich.

Was ist Glück also für Sie?

Oder anders gefragt, womit wissen Sie, dass Sie sich damit glücklich machen?

Denn gerade diese Fähigkeit sich glücklich zu machen, unabhängig der Umstände, ist Intelligenz!

„Wenn Sie sich glücklich fühlen, wenn Sie die Möglichkeiten des gegebenen Augenblicks voll ausschöpfen – dann sind Sie ein intelligenter Mensch“ Wayne Dyer

Anstatt seine eigene Intelligenz daran zu messen, inwieweit man seine Probleme lösen kann, könnte man Intelligenz auch nach unserem Talent beurteilen, sich immer erfolgreich, glücklich und wertvoll zu fühlen, vollkommen unabhängig, ob für das eigene Problem eine Lösung gefunden worden ist oder nicht. Denn den Herausforderungen des Lebens (Altwerden, Krankheit, Wetterkapriolen, Mangel…), sehen sich fast alle Menschen gegenüberstehen und diese Problematiken sind einfach als Bestandteil unseres Lebens hier als menschliche Wesen zu akzeptieren.

Man kann trotzdem Glück empfinden, denn man kann sich für Glück entscheiden und man muss sich nicht verzweifelt fühlen.

Denn Gedanken erst erschaffen Gefühle, nicht andersherum. Und wer steuert unsere Gedanken? Wir selbst!

Jeder Einzelne von uns ist der Chef seiner eigenen Gedanken. Oder kann ein Außenstehender sich in Deine Gedanken einschmuggeln und sie lenken? Nein wir sind kein Computer, den man hacken kann.

Und ohne Gedanke, keine Gefühlsregung.

Also um sich glücklich zu fühlen, benötigen Sie glücklich machende Gedanken und das wiederum bedarf Achtsamkeit für den jeweiligen Augenblick.

Wie ich das meine?

  • Sehen Sie den Reichtum in der Natur, gerade jetzt?
  • Bleiben Sie mal einen Minute in der Natur stehen und hören Sie nur zu! Achten Sie darauf, was da passiert. Hören Sie das Singen der Vögel? Fühlen Sie den Untergrund? Bemerken sie die Düfte der Bäume und Pflanzen?
  • Beobachten Sie zum Beispiel an einem See, die Seevögel, oder einfach das Wasser. Welche Färbung? Welche gluckernden Geräusche?
  • Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass die Natur mit ihrer Vielfalt jedes Kunstwerk in den Schatten stellen könnte?
  • Nehmen Sie sich dieses bisschen Zeit und kommen Sie zu sich!
  • Hören auf Ihre Seele, die Ihnen dankbar für Ihre Aufmerksamkeit ist?
  • Rasen Sie nicht durch die Natur, sondern schlendern Sie bewusst!
  • Erkennen Sie sich selbst? Ist das Leben, was Sie leben, wirklich Ihr ureigenes Leben, was Sie immer so verbringen wollten?
  • Sind Sie der Schöpfung, der Natur, dem Universum, Gott oder wie Sie es nennen mögen, so dankbar, dass Sie Ihr Leben leben dürfen?

Das ist ein Rezept um ein reiches Leben zu haben.

Wie innen, so außen. Wenn wir in unserem innersten Bewusstsein Gefühle wie Freude, Liebe, Dankbarkeit und Zufriedenheit haben, wird uns auch das Außen immer wieder damit beschenken!

Sie versäumen genau in diesen Augenblicken das Unglück! Weil sie sich mit wundervollen schönen Aspekten beschäftigen! Und somit auch weitere solcher Erlebnisse in Ihre Lebensrealität ziehen.  Das ist doch ein Anreiz!

Also wenn Sie das nächste Mal einen kleinen Spaziergang durch den Park, die Grünanlage, den Wald machen, dann schalten Sie Ihr Smartphone aus und genießen Sie einfach nur den Moment.

Seien Sie es sich wert, auch mal nicht erreichbar zu sein und sich um Ihr Bewusstsein zu kümmern, indem Sie sich, Ihres ureigenen Selbst bewusst werden.

Sie werden plötzlich auf neue Wege für Ihren Lebensweg stoßen oder auf Lösungen für Ihre Herausforderungen finden. Aber auch Emotionen empfinden, die Sie schon lange verdrängt haben Lassen Sie diese zu und werden Sie sich dieser Gefühle bewusst.

Denken Sie daran, Sie sind der wichtigste Mensch in Ihrem Leben und nur Sie haben die Aufgabe sich selbst glücklich zu machen! Nicht Ihr Mann, nicht Ihre Frau, nicht Ihre Kinder oder sonst wer. Nur Sie! Sie allein haben die Macht über Ihr Leben.

Wenn dem nicht so ist, dann holen Sie sich diese Macht zurück!

Lassen Sie nicht andere bestimmen, wie Sie leben zu wollen haben!

Genießen Sie Ihr Dasein, treffen Sie Ihr Glück,  bemerken Sie Ihr Wohlbefinden, fühlen sie Ihr Wohlbehagen und versäumen Sie so Ihr Unglück!

Das ist ein Zeichen, dass Sie sich selbst wertschätzten, selbst lieben.

Sich selbst liebende Menschen sind ein Segen für die Umwelt und so können wir alle etwas für den Weltfrieden beitragen.

Friede sei mit Ihnen!

Ihre Brigitte H. Alsleben

Kommentare sind geschlossen.
error: Content is protected !!